Am 10. April 2019 fand der diesjährige Schulvergleich der 2. Klassen der Schwedter Grundschulen statt. Die Grundschulen "Astrid Lindgren", "Erich Kästner", "Bertolt Brecht", "Am Waldrand" und die ev. Grundschule maßen sich in verschiedenen Staffelwettbewerben und im Tauziehen. Die Grundschule aus Passow konnte in diesem Jahr leider nicht teilnehmen.

Es waren insgesamt 6 Staffelwettbewerbe zu absolvieren, bei denen die Kinder ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen mussten. U.a. wurde mit einem Basketball geprellt, Slalom gelaufen, eine Rolle vorwärts sowie Seilspringen absolviert. Zwischen den Staffelwettbewerben fand das Tauziehen statt. Hier musste "Jeder gegen jeden" ran. Dabei erwiesen sich die Zweitklässler der Grundschule "Astrid Lindgren" als bärenstark und konnten alle Entscheidungen im Tauziehen gewinnen. 

In der Gesamtwertung waren die Sportler aus der Grundschule "Bertolt Brecht" zum dritten Male in Folge die Besten, sodass sie den Wanderpokal nun nicht mehr hergeben müssten. Rang 2 ging an die Mannschaft der Grundschule "Am Waldrand", Rang 3 an die Grundschule "Astrid Lindgren". 

Gesamtergebnis:

1. Grundschule "Bertolt Brecht"
2. Grundschule "Am Waldrand"
3. Grundschule "Astrid Lindgren"
4. Grundschule "Erich Kästner"
5. ev. Grundschule

Der Dank geht an die Trainer für die Absicherung des Wettkampfes sowie an Jörg Matthies für die gewohnt fachmännische Moderation, außerdem an WerbePink, Asklepios Klinikum und die UVG sowie das MBJS für Transport, Medaillen und Preise.