Am 12. September fand die diesjährige Kinder-Olympiade "Wieselflink und Bärenstark" auf dem Sportplatz "Külz-Viertel" statt. Über 200 Jungen und Mädchen der 2. Klassen der fünf Schwedter Grundschulen und der Grundschule aus Passow nahmen daran teil. Absolviert wurden 5 Einzeldisziplinen (30-m-Sprint, Standweitsprung, Vollballstoß, Slalom-Lauf und 400-m-Lauf) sowie der Klassenwettkampf im Basketball-Korbwurf. Die jeweils 3 besten Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2010 und 2011 in den einzelnen Disziplinen bekamen Medaillen.

Am erfolgreichsten erwiesen sich wieder einmal die Jungen und Mädchen der Grundschule "Cornelia Funke" aus Passow, die insgesamt 7 Goldmedaillen gewinnen konnten. Der beste hiervon war Ben Trautmann, er stand gleich 3 Mal auf dem obersten Treppchen und gewann den 30m-Sprint, den Schlussweitsprung und den Vollballstoß. Fast genauso erfolgreich war Hedi Saßenberg, ebenfalls aus Passow. Sie gewann 2 Goldmedaillen und dazu noch eine bronzene. Außerdem erreichte sie die beste Gesamtpunktzahl bei den Mädchen.

Ebenfalls drei Medaillen konnten Klara Gama (GS Astrid Lindgren), Kim-Marleen Günster sowie Lilly Rehda  (beide GS Bertolt Brecht) mit nach Hause nehmen. Denis Drews (ebenfalls GS Bertolt Brecht) eroberte 2 Goldmedaillen und erzielte zudem die beste Gesamtpunktzahl der Jungen.

Im Klassenwettkampf beim Basketball-Zielwurf setzten sich diesmal die Jungen und Mädchen der Klasse 2 b der Erich-Kästner-Grundschule durch. Sie trafen 13 von 20 Versuchen und waren mit Abstand die besten.

Unterstützt wurde der Wettkampf wieder durch die haupt- und ehrenamtlichen Trainer der Schwedter Sportvereine sowie durch Schüler der Gesamtschule Talsand. Die Siegerehrung führten Herr Wiesner von der Stadtverwaltung und Frau Taubert, aktuelle Vorsitzende der IG Sport, durch, unterstützt durch den Sprecher Herrn Matthies von der Märkischen Oderzeitung. Für den Transport sorgte die UVG. Die Finanzierung der Medaillen und T-Shirts ist durch Sponsoren und Förderer der IG Sport möglich. Vielen Dank allen Beteiligten.

Übersicht Einzelergebnisse